Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Interkulturelle PĂ€dagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule" by Eva-Maria Zeller ~ Book PDF Kindle ePub Free

Interkulturelle PĂ€dagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Interkulturelle PĂ€dagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule
  • Author : Eva-Maria Zeller
  • Release Date : January 04, 2007
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 511 KB

Description

Rund zwölf Prozent der Grundschulkinder in Deutschland haben laut Statistischem Bundesamt einen Migrationshintergrund - und dabei sind die Kinder von Aussiedlern noch nicht einmal miteingerechnet. Was erwartet diese Kinder in deutschen Grundschulen? Wie sind die PĂ€dagogInnen auf diese Herausforderung vorbereitet? Bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen stĂ¶ĂŸt man unweigerlich auf den Begriff ''Interkulturelle PĂ€dagogik''. Was aber ist darunter zu verstehen und welche Bedeutung hat er im Zusammenhang mit der Integration von Migrantenkindern? Welche interkulturellen Kompetenzen werden von den PĂ€dagogInnen erwartet? Überlegungen zu diesen Fragestellungen setzen einige Vor- und Nebenkenntnisse voraus, mit denen ich zu Beginn meiner Arbeit auf das zentrale Thema hinfĂŒhren möchte. So werde ich im zweiten Kapitel die Bedeutung von ''Kultur'' erlĂ€utern. Was ist unter Kultur zu verstehen und welche Bedeutung hat dieser Begriff eigentlich fĂŒr Kinder im Grundschulalter? Das dritte Kapitel enthĂ€lt einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Migration. Viele Menschen glauben, Migration sei ein noch junges und vor allem außergewöhnliches PhĂ€nomen. Hinsichtlich der Rolle der Migration im Leben der Völker ist dieses Bild jedoch nicht ganz richtig. Ich möchte in diesem Teil meiner Arbeit kurz aufzeigen, dass Migration schon immer eine wichtige prĂ€gende Kraft in Europa und der ganzen Welt war und noch ist. Im vierten Kapitel möchte ich auf InterkulturalitĂ€t im pĂ€dagogischen Zusammenhang eingehen und einen Überblick ĂŒber die Entwicklung von der ''AuslĂ€nderpĂ€dagogik'' hin zur Interkulturellen PĂ€dagogik geben. Das fĂŒnfte Kapitel befasst sich schließlich mit dem eigentlichen Thema. In diesem Teil möchte ich möglichst umfassend auf den Einsatz und die Möglichkeiten der Interkulturellen PĂ€dagogik innerhalb der Grundschule, sowie die dazu erforderlichen pĂ€dagogischen Kompetenzen eingehen. Das sechste Kapitel schließlich beschĂ€ftigt sich, ergĂ€nzend zum vorigen, mit (sozialer) Integration, sowie den rechtlichen und politischen Grundlagen derselben. Abschließend gehe ich in diesem Kapitel auf die Integration der Migrantenkinder innerhalb der Grundschule ein.


PDF Ebook Download "Interkulturelle PĂ€dagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule" Online ePub Kindle